CONFUS 2 VIDEO

F O T O S
Martin_Fehrer

T E X T
Robert_Satori

Solo Skateparts scheinen mittlerweile die klassischen Skatevideos zu verdrängen. Vor allem große Companies scheinen sich mehr und mehr von großen Videoprojekten zu distanzieren, schließlich ist es billiger, die Superstars allein auf Mission zu schicken. Diese Entwicklung hat allerdings nicht nur finanzielle Gründe, viele Skateboarder wissen Full-Lenght Videos einfach nicht mehr zu schätzen. Anders die Confus Crew, die jährlich zeigt, was man mit Eigeninitiative, Motivation und Hingabe erreichen kann. Das Resultat sind Videos, die die gesamte Wiener Szene beleben und zumindest am Abend der Premieren vereinen. Während Solo Parts bereits nach wenigen Minuten mehr oder weniger aus dem Gedächtnis verschwunden sind, hinterlassen solche Videos einen bleibenden Eindruck, denn sie vermitteln, dass es beim Skaten nicht nur um das Ausführen von Tricks geht. Solange es Skateboarder wie die Confus Crew gibt, brauchen wir uns zumindest in Wien keine Sorgen um das Verschwinden von Full-Length Videos und legendären Premieren zu machen. Danke dafür!

Langsam aber doch verschwindet die VX 1000 Footage von der Bildfläche. Hattest du schon mal vor die VX in Rente zu schicken?

Es gab definitiv Momente, in denen ich mich gefragt habe, ob es mir den Aufwand noch wert ist. Es ist zwar nach wie vor möglich, eine mehr oder weniger „neue“ VX zu ersteigern, die noch gut aussieht, wenig Gebrauchsspuren aufweist und keine Bildfehler hat. Dann kann es aber trotzdem passieren, dass die VX in der ersten Woche einen Laufwerkfehler anzeigt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Bei einer 20 Jahre alten Kamera weiß man eigentlich nie was man bekommt. Die kann noch so gut ausschauen und am nächsten Tag kaputt sein. Irgendwie hat sich dann aber doch meistens wieder eine gefunden und so geht das halt seit Jahren dahin haha.

Passiert es öfter, dass du Clips wegen Ausfällen noch einmal filmen musst?

Eigentlich eher selten. Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein. Es hat schon oft genug Tricks gegeben, die am Bildrand total starke Bildfehler gehabt haben, bei denen aber die Mitte vom Bild noch gut zu sehen war und man den Trick zum Glück verwenden konnte. Ich finds eigentlich nicht so schlimm, wenn zum Beispiel in einer Line irgendwo ein Fehler ist, solang es nicht direkt beim Wegpoppen, Landen oder während des Tricks ist. Es hat natürlich auch schon den Fall gegeben hat, dass wir einen Trick aus zwei Perspektiven gefilmt haben und dann beide verpixelt waren haha.

Ich find ja neben dem Look, den typischen VX Sound so leiwand. Was sind für dich Gründe, all die Strapazen einer VX noch auf dich zu nehmen?

Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass man bei manchen Tricks mit der VX1000/MK1-Combo einfach mehr aus einem Trick „rausholen“ kann. Manche Spots schauen dadurch das kleine Bisschen größer oder länger aus. Es ist meiner Meinung nach viel schwieriger mit einer HD Kamera gut Fischaug zu filmen, weil man bei dem 16:9 Format einfach irrsinnig leicht etwas abschneiden bzw. verfilmen kann. Die wenigsten filmen HD im 4:3 Format, obwohl ich finde, dass sich das Format für Skatefootage besser eignet. Das beantwortet deine Frage zwar nur indirekt, aber für mich hat es noch nicht den Tag gegeben, wo ich mir gedacht hab „so jetzt steigen wir auf HD um“. Es wird definitiv der Tag kommen, an dem wir auf HD wechseln. Solange allerdings meine VX noch funktioniert, werden wir das noch ein bisschen rauszögern.

Erst letztes Jahr hattet ihr die Premiere zu eurem ersten Video. Ein Jahr später gleich das nächste?

Ein full length Video in einem Jahr zu filmen ist auf jeden Fall anstrengender, als sich ein paar Jahre Zeit zu lassen. Gerade mit unseren vier Jahreszeiten ist das ein sehr kurzer Zeitraum. Die Grundidee war einfach ein Video mit unseren eigenen Boards rauszubringen und nicht zu viel Zeit vergehen zu lassen. Eigentlich wäre April geplant gewesen, aber das Ganze hat sich dann doch noch ein bisschen rausgezögert. Was eigentlich gut war, da im letzten Monat noch sehr viel Footage dazugekommen ist.

Gibt es personelle Unterschiede zum ersten Video?

Ja, es haben sich zum ersten Mal Flo/Dominik und Raphi/Adrian Parts geteilt und es gibt zusätzlich zu den anderen üblichen Verdächtigen volle Parts von Marcel Rieger, Alex Massotti und Manuel Correa Kunnen. Wobei gerade zu Beginn sehr unklar war, wer wirklich einen vollen Part zusammen bekommt. Auch dadurch, dass einige gleich vorweg verletzt waren. Flo sein Schlüsselbeinbruch hat ihn sehr lang zurückgehalten. Andi hat sich sein Seitenband eingerissen. Manu hat zwischendurch mal die Bänder in der Schulter operiert bekommen und der Alex hat zwei Tage vor der Premiere eine Operation am Handgelenk gehabt, aber trotzdem in ca. drei Monaten einen vollen Part gefilmt. Das sind alles Verletzungen, die locker mal mehrere Monate dauern können und selbst wenn man dann wieder aufs Brett steigt, dauert es meistens doch noch einige Zeit bis man sich fit fürs Filmen fühlt. Umso mehr hab ich mich dann natürlich gefreut, als die Personen das erste Mal wieder was gefilmt haben.

Ihr habt letztes Jahr ein paar Monate in den Staaten verbracht um für das erste Confus Video zu filmen. Wo gings für dieses Video hin?

Wir waren im Februar ein Monat in Malaga und vereinzelte Tricks sind aus LA auch drinnen, aber das Meiste ist eigentlich in Wien gefilmt.

Auf welchen Part bist du am meisten gehyped?

Das kann ich so gar nicht beantworten. Ich finde es eigentlich bei einem full length Video wichtig, dass man sich das ganze Ding anschauen kann, ohne einzelne Parts skippen zu müssen. Im Endeffekt ist es mir am wichtigsten, dass das Skaten gut rüberkommt und den Leuten selber die Parts gefallen – alles andere ist relativ nebensächlich.

Wie du schon kurz erwähnt hast, habt ihr ja jetzt eure Board- brand releast. Wer wird alles die Decks fahren? Viele im Video hatten ja schon Bretter-support.

Bis jetzt haben wir ziemlich viel mit dem Video und dem Organisieren der Boards zu tun gehabt. Über das Team können und wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Wir müssen einmal schauen, wie sich das jetzt entwickelt. Flo, Andi, Marcel und Alex waren allerdings die einzigen, die bis jetzt Board-Support gehabt haben.

Gute Boards zu finden ist ja nicht gerade einfach. Wie liefs bei dir? Bist du schon happy mit Woodshop/Holz/Shape?

Ja, nach Anfangsschwierigkeiten und nicht richtig wissen welchen Woodshop man wählt, sind wir bei Dwindle gelandet, worüber wir sehr froh sind. Bei Shape und Holz hat ja jeder seine Eigenheiten, auf die man Wert legt. Wenn ich mir jetzt einbilde, dass ein bestimmtes Shape für mich ideal ist, heißt das noch lange nicht, dass das den Anderen auch gefällt. Wir haben dann verschiedene Größen und Shapes probiert und sind mit dem endgültigen Resultat sehr zufrieden. Im Endeffekt weiß man erst was man bekommen hat, wenn man sich das erste Board draufschraubt. Dementsprechend groß ist dann die Erleichterung, wenn man das richtige Shape erhält.

Dann wünsch ich euch alles Gute mit der Brand!

Danke! Vielen Dank auch an alle Beteiligten und alle die uns unterstützen!