DUSTIN VONACH INTERVIEW

F O T O S
Jan_Federer

I N T E R V I E W
Frido_Fiebinger

I N T R O
Niki_Jalovetz

Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes namens Dustin, Welcher so weit geirrt, nach der heiligen weltweiten Skate Zerstörung,Vieler Menschen Spots gesehn, und das furchtlose Rippen gelernt hat, Und bei den Slams und Bails so viel unnennbare Leiden erduldet, Seine wagehalsigen Tricks zu stehen und seiner Freunde viel Freude bereitet.  Aber die Sprengung rettet ihn nicht, wie eifrig er strebte; Denn sie bereitete selbst durch Missetat ihr Verderben: Doch, Dustin! welcher ist zu stark den Folgen der Party zu erliegen.  Schlachtet doch wiederum einen jeden Spot des Todes; Siehe, der Gott gab ihm diese Furchtlosigkeit und den ewigen Drang nach Adrenalin!  Es ist nicht das Ende meine Leute, nein! Gerade der Beginn! Sage hiervon auch uns ein weniges, machet aus uns Dustin, Thor und Stein. Ehre uns diesen Mann, diesen Halbgott zu erleben; zumal Zeus waltende Vorsicht!  Ganz geliebt uns ist er doch vor allem durch seine beseligte Tollkühnheit! Dustin! Stets doch hast du den Zank nur geliebt, und die Kämpf‘ und die Schlachten!  Wenn du ein Stärkerer bist, ein Gott hat dir solches verliehen!

Nikolaus Jalovetz

Entnommen von:

Homer, Odyssee – Anleitung der Muse

u. Kapitel 2; Zeile > 175 (sic)

Haken wir mal die Standartfragen ab: Alter, Sponsoren, Wie lange fährst du schon,In/Ausländer und so weiter…

Ich bin 28, komme aus Bregenz, habe griechische Wurzeln und lebe mittlerweile seit 3 Jahren in der Hauptstadt. Ich studiere an der TU und arbeite nebenbei als Statiker. Am Skateboard steh ich schon seit dem ich denken kann und Support bekomme ich von Yama-Skateboards und Muckefuck Wheels.

Ok, gratis Lederjacken und Motorräder gibt‘s keine mehr?

Den Shit mit Yamaha hab ich zum Glück gequittet!! Nachdem wir (Johannes Wahl, Clemens Schachinger) nach einem halben Jahr erst mal 5 Sticker, 1 Shirt und die Motorräder nur leihweise bekommen haben, war das sowieso eine eher schwindlige Sache. Als ich dann letzten Sommer auch noch einen Crash mit Totalschaden hingelegt hab, wusste ich, dass das nix für mich ist und mir maximal meine Lebenszeit verkürzt!!

Klingt alles vernünftig. Aber: schauen wir mal ob du ein ordentlicher Yama/Vorarlberger Skater bist! Lieblingsskater? 

Muki Rüstig

Lieblingsvideo?

Fuck off

Lieblingstrick? 

50-50

Lieblingsgetränk?

Wasser

Lieblingsspeise?

Kein Trash

Wasser und kein Trash sind leider falsch. Bier und Käsespätzle wäre korrekt. 3 von 5 Punkten. Apropos mittelmäßig… Contests sind ja nicht deine Stärke oder? Dabei hast du ja sonst keine Scheu im Mittelpunkt zu stehen.

Guter Punkt! Ich bin mal bei ein paar mitgefahren, aber diese Zeiten sind mehr oder weniger vorbei. Hier und da ist‘s aber dann doch immer noch ganz witzig, wenn man wieder viele bekannte Gesichter bei diesen Festivitäten sieht. Wo man sich auf jeden Fall sieht ist der Contest in Linz, Mitte Juni. Murl (Michael Mahringer) organisiert den bereits zum zweiten Mal. Das kann nur fett werden!!

Nächstes Thema: Der Drang zum Stunt. Hat Yama dich beeinflusst, warst du schon davor stuntmotiviert oder ging das alles Hand in Hand?

Lustigerweise glaube ich mich noch an meinen ersten Adrenalinrausch erinnern zu können, oder wie du sagst, den Drang zum Stunt. Ich war gerade erst 4 und konnte eigentlich nicht schwimmen, aber wollte unbedingt einen Doppelsalto vom 3m-Brett im Bregenzer Strandbad machen. Als ich das meinem Vater sagte, meinte er nur: „Des goht scho, du musst nur a bissl schneller drehen, als nur bei einem Salto und wenn a T-Shirt an hast, dann kann sowieso nix passieren falls an Bauchfleck machst.“ Ich dachte mir nur: „ok cool, dann kann ja eh nix schief gehen.“ Glücklicherweise habe ich es dann auch geschafft. Und eben genau diese Einstellung „des goht scho“ motiviert mich immer noch solche „Stunts“ zu machen. Meistens funktioniert es ja auch.

Wie gesagt, meine Grundeinstellung ist „des goht scho“, und eigentlich habe ich den Trick vor Augen und versuche an das Ende zu denken…

Oft springst du Sachen, wo auch du an deine Grenzen kommst. Stichwort 6fach Kink in Bilbao… Hast du meistens einen Plan davon, was machbar ist, oder kommt es auch mal zur Selbstüberschätzung? 

Wie gesagt, meine Grundeinstellung ist „des goht scho“, und eigentlich habe ich den Trick vor Augen und versuche an das Ende zu denken, aber bei dem Ding muss ich zugeben, dachte ich mir gar nichts. Ich wollte einfach draufspringen und schauen, wie weit ich kommen kann. Glücklicherweise bin ich eh 2 Mal bis ans Ende gekommen. Unglücklicherweise hat dann das T-Shirt beim letzten Versuch doch nix geholfen und ich musste leider w.o. geben.

Und dazwischen in der Badewanne die Nacht verbringen. Wieso? Klingt nach Freak für mich…

Meine Familie befasst sich schon seit dem ich ein Kind bin mit Gesundheit. Folglich bin ich mit dem gesunden Zeug aufgewachsen und kenne es nur so. Du weißt eh: never change a working system! Ein spezielles Badesalz hilft mir dabei zu regenerieren und wieder fit zu werden. Ich habe es tausende Male erlebt, es ist bei mir wirklich so. Sonst würde ich nicht Stunden lang im Bad dahin schmelzen.

Du bist also eher gesund unterwegs. Was genau ist in dem Saft, den du am Morgen drinkst, drinnen? 

Kurz um, es schaut aus wie Abwasser, schmeckt nach Meeresboden und Algen, ist aber sau gesund!! Nicht jedermanns Sache, für mich unverzichtbar. Wie für manch andere der Kaffee am Morgen.

Hier und da etwas Doping stört dich aber auch nicht…? Wie lässt sich der Lifestyle vereinbaren? Afterparty – Gewissensbisse?

Naja, nachdem das upcoming Video „High Society“ heißt, muss man dem Namen schon gerecht werden, was die ganze Crew auch ziemlich gut hinbekommt. Aber alles natürlich mit Maß und Ziel!

Wieviel Gsteckte schaffst?

Also ich hab mal 7 geschafft.

Best Frontsideollie? 

Muki Rüstig

Best Backsideollie?

Chris Pfanner

Wollte nur sicher gehen, ob du wirklich in Vorarlberg aufgewachsen bist! Apropos: Du bist ja eigentlich Pleite-Grieche. Wie stehst du dazu?

Nachdem Vater Staat keine Studienbeihilfe mehr zahlt, muss ich  jetzt ein wenig mehr arbeiten, aber „des goht scho“. So wie die Griechen es halt auch irgendwie hinbekommen. Laut Thanos aber, der uns auf unserem Athen-Trip begleitet hat, wissen wir ja beide, dass es die Griechen in Pleite-Griechenland echt nicht leicht haben. Aber ja, sollen halt die Deutschen no a Packerl schicken. hahaha

Bester Filmer aus Wien?

Owe, heißes Thema. Also in Wien gilt es zu unterscheiden: Longlense- oder Fisheye-Filmer. Ich will jetzt nicht sagen wer besser oder schlechter ist, aber du bist sicher der beste Fisheye- und Johannes Wahl der beste Longlense-Filmer.

Kurz um, es schaut aus wie Abwasser, schmeckt nach Meeresboden und Algen, ist aber sau gesund!!

Nur weil du doppelgleisig filmst, brauchst du dich nicht bei beiden Filmern einschleimen. Also stell ich die Frage anders. Du bist in Cali und Anti Hero will dich zum nächsten Pro machen, du brauchst aber noch einen Part. Wer filmt? Wahl, Ich oder Turtle?

Du willst es unbedingt hören was?! Yo, ich geh mit dir auf Mission.

High Society – das neue Video vom Wahl. Wie extrem wird die Quali, wer hat aller Parts und wann kommt‘s raus?

Also die Quali wird extrem extrem, denn Johannes schwärmt öfters mal von seinem High-End-Equipment. Parts haben Jan Federer, Wolfi Weiß, Mario Wiernsberger, ich und wenn Du Freak net dein Genick gebrochen hättest, wärst du auch drin. Allerdings hast du eh schon einiges gefilmt, aber ich glaub es fehlt noch a bissl was für einen ganzen Part, laut Johannes. Aber ich bin guter Dinge, dass du das hinbekommst! Zeit zum Filmen ist ja noch bis Ende des Jahres und das Video sollte dann im März 19 rauskommen.

Du filmst also gerade mit Johannes Wahl an einem Part – Ich weiß, er ist mit deiner Leistung zufrieden, bist du es auch mit seiner?

Haha, ja im Großen und Ganzen eigentlich schon. Einmal aber hat er einen guten Move gebracht, als ich eine 4-Trick Line First Try geschafft habe. Ich war voll happy, geh zu ihm und er schaut mich nur leer an und sagt: „Fuck, ich hab nicht auf Rec drückt.“ Da war ich schon ein wenig pissed, aber als Wiedergutmachung gab‘s einen bezahlten Abend mit Essen und Drinks, bzw. steht der noch aus, Johannes!!!!

Man hört, es werden nur Spots gerippt, die nicht in Wien sind, direkter Diss an Turtle Productions?

So stimmt das gar nicht. Wir haben schon ein paar Tricks in Wien abgefilmt. Johannes aber meinte wenn dann nur „Bangers“. Das Ding ist, wir haben bis jetzt schon einige Städte-Trips gemacht und es kommen noch einige dazu, also wird man viele neue Spots sehen und wir haben die Möglichkeit zu selektieren, weil jeder echt Gas gibt!! Also ja, direkter Diss an Turtle Production. Hahaha

Bier, Wein oder Gin Tonic? Was trinkst du üblicherweise beim Abendessen?

Eigentlich mag ich alles gern, aber: a Bier zum Skaten, an Wein zum Abendessen und wenn‘s dann noch weiter geht an Gin Tonic… na was soll da verkehrt sein…

Interessant, also booze only for party?

Richtigen Booze auf jeden Fall.

Aha, und was gibt‘s zum Abendessen?

Was gsund‘s!

Was gsund‘s??? Hast einen Iglo Sponsor oder was? Ich will ein Gericht und keine Floskel als Antwort!

Zweierlei gefüllte Zucchini dazu Zitronenkartoffeln:

Gericht für 4 Personen, man nehme dazu: 5 Zucchini – halbiert, längs geschnitten und ausgehöhlt, 2 kg Kartoffeln – geschält und in Streifen geschnitten, 3 Zwiebeln – klein gewürfelt, Knoblauch, 400 g Spinat, 1 große gelbe Paprika – gewürfelt, 200 g Gorgonzola , 200 g Schafskäse, 100 g Parmesan, 3 Tomatendosen (gewürfelt), Saft von 2 Zitronen, großer Bund Petersilie, griechisches Olivenöl, Chili

Füllung #1:

Zwiebeln und Knoblauch anrösten, Spinat dazu bis er gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gorgonzola dazu und bei regelmäßigem Rühren warten bis alles cremig ist.

Füllung #2:

Zwiebeln und Knoblauch anrösten, ein wenig von den Zucchini Innereien, Paprika und eine Tomatendose dazu geben und alles für ca. 5-10 min braten. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Petersilie, Oregano abschmecken. Schafskäse dazu und alles vermengen.

Für die Sauce:

Zwiebeln und Knoblauch anrösten, 2 Tomatendosen und restliche Petersilie verarbeiten. Salz, Pfeffer. Die Sauce bei schwacher Hitze unter regelmäßigem Rühren für ca. 15 min köcheln lassen. Kartoffeln auf einem Blech verteilen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Zitronensaft, VIEL Olivenöl und Wasser dazu geben, bis die Kartoffeln ca. halb im Saft stehen. Das Ganze für ca. 1h bei 200 Grad in den Ofen geben.

Nun die Zucchini:

Nimm ebenso ein Blech und gib die Sauce dazu. Verteil die geviertelten Zucchini darauf und fülle sie. Zum Schluss noch Parmesan zum drüber Streuen und ebenso bei 200 Grad für ca. 50 min in den Ofen.

Gutes Gelingen!